XaiJu
PortraitsAndLight
PortraitsAndLight

patreon


Warum 50mm?

50mm (am Vollformatsensor, bei anderer Sensorgröße dann die vergleichbare Brennweite) ist meine Lieblingsbrennweite und mehr als 95% meiner veröffentlichten Bilder sind damit gemacht. Vermutlich sogar mehr als 98%, aber ich wollte mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :).

Aber warum 50mm? Es gibt durchaus Fotografen, die Boudoir- und Sensual-Fotos mit 35mm oder auch mit 85mm aufnehmen. Bei 85mm ist der Abstand zwischen Kamera und Modell (bei gleicher Abbildungsgröße des Modells auf dem finalen Bild) im Vergleich zu 50mm größer - der Fotograf muss also weiter weg gehen. Dadurch passieren zwei Dinge: zum einen wird, durch den engeren Blickwinkel, weniger Hintergrund sichtbar und zum anderen wird, durch die größere Entfernung, auch die Perspektive zwischen Modell und Hintergrund eine andere. Wir nehmen also - zumeist unterbewusst - die größere Distanz als Betrachter auch wirklich wahr. Ich verwende ein 85mm Objektiv daher meistens nur dann, wenn die Distanz gegeben ist und ich nicht näher an das Modell herankann - beispielsweise bei Outdoor-Aufnahmen an einem See.

Das Umgekehrte passiert bei 35mm: um das Modell in der gleichen Größe abzubilden, müsste der Fotograf sehr nahe ans Modell treten. Mir persönlich zu nahe - und diese extreme Nähe wäre auf den Bildern erkennbar, und mir etwas unangenehm. Ich verwende ein 35mm Objektiv daher nur für die andere Wirkung: um das Modell gegenüber dem Hintergrund etwas kleiner abzubilden, und einer gestalterisch interessanten Location (beispielsweise einem Säulengang) den notwendigen Platz zu geben.

Da ich die Wahl der Perspektive - und deren Wirkung - für meine Fotos als so wichtig ansehe, kann ich mich bis heute nicht mit Zoomobjektiven anfreunden. Die würden mich dazu verleiten, einfach solang zu drehen, "bis das Modell groß genug im Bild ist". Ohne mir Gedanken über die Wirkung der Perspektive machen zu müssen. (Daher finde ich die Aussage: "ich nehme ein 35mm, falls der Raum zu klein ist und ich nicht genug Platz habe, um weiter weg zu gehen" persönlich nicht soooo sinnvoll. Dadurch ändert sich die Perspektive eventuell mehr, als wirklich gut wäre … ich würde stattdessen empfehlen, andere Aufnahmestandpunkte auszuprobieren. Und im Zweifel an dieser Location halt kein Bild zu machen (oder es zumindest nicht zu veröffentlichen :)), statt ein stark kompromissbehaftetes. Außer man *möchte* mit dem Bild gerade die Nähe ausdrücken: denn dann ist ja alles perfekt.)


More Creators