XaiJu
SpeckObst

SpeckObst

patreon


SpeckObst posts

Crazy Climber | Lost in Translation

Hey Leute, 

es ist endlich an der Zeit, die vergessenen Lost in Translation Episoden nachzuholen. Beginnen möchte ich heute mit einem frühen Wii-Spiel aus 2007. Crazy Climber ist eine Konsolen-Umsetzung der alten Arcade-Spiele und will leider komplett durch Motion-Input navigiert werden.

Cooles Konzept, uncoole Umsetzung. Aber seht es euch selbst an.

View Post

Warum ich keine Retro PCs mag | Meinung

Hey Leute,

es ist mal wieder an der Zeit, mich unbeliebt zu machen. Keine Sorge, hier warten keine heißen Takes auf euch und ich werde auch nicht versuchen, zu erklären, warum die ganze alte PC Hardware scheiße ist. Sondern eher eine Ergründung, warum es bei mir überhaupt kein Interesse auslöst, während ich in alter Konsolen-Hardware (selbst solche vor meiner Zeit) versinken kann.

Viel Spaß!

View Post

Batman Dark Tomorrow | Patreon Werbefrei

Hey Leute,

das Video erscheint Morgen auf dem Zweitkanal, aber da es wieder einen Sponsor enthält, habe ich für euch hier schon einmal eine werbefreie Version hochgeladen.

Viele Spaß und ich hoffe, die Implementierung von Stream-Clips ist eine Bereicherung für das Video.

View Post

Kritiken sollten nicht als Angriff aufgefasst werden | Meinung

Hey Leute,

ein Thema, das schon länger auf meinem Backlog lag und worüber ich aus aktuellen Gründen einmal sprechen wollte. Zum einen, weil ich das Problem selbst am eigenen Leib erfahren habe nach meinem Silent Hill 2 Remake Videos. 

Zum anderen, weil eine Freundin von mir ziemlich viel Hass für ihre Videos bekommen hat, da Leute nicht einfach so ihre Gegenargumente schreiben konnten, sondern stattdessen sie als Person und Designerin angreifen mussten.

Die Videos f...

View Post

Mein Oktober 2022 | Podcast

Hi Leute,

ein neuer Monat, ein neuer Podcast. Dieses Mal wieder in derselben Struktur wie letzten Monat, weil es mir hilft, organisierter zu bleiben und euch hoffentlicht ermöglicht, für euch uninteressante Themen zu überspringen.

Ich habe mir auch überlegt, weil ich als "Strafe" machen werde, falls ich eines der wöchentlichen Videos nicht schaffen sollte. Und zwar werde ich im Discord eine Umfrage starten, was ich streamen soll. Titel können dafür vorher eingereicht werden...

View Post

Werde ich das hier auch in 30 Jahren noch machen? | Meinung

Hey Leute,

ich sehe oftmals, die andere Creator gefragt werden oder darüber sprechen, wie lange sie diese Arbeit noch machen wollen. In der Spieleindustrie scheinen ja generell die meisten spätestens Ende 30 in andere Positionen oder Branchen zu verschwinden. 

Deswegen wollte ich einfach mal darüber sprechen, wie ich das Ganze für mich persönlich sehe.

View Post

Pac-Man Museum+ | Review

Hey Leute,

ein weiterer Titel, den ich in der Pause nachgeholt habe. An für sich finde ich solche Collection total klasse, aber allein der grauenhafte Input-Lag macht diese Sammlung außerhalb einer schneller Game-Pass-Session leider zur Nullnummer.

Vielleicht dann das nächste Mal mit Pac-Man Museum ++

View Post

Ich kann nicht aufhören, über dieses Video nachzudenken | Meinung

Hey Leute,

seitdem ich dieses Video von Veritasium gesehen habe, kann ich nicht aufhgören, darüber nachzudenken. Im Prinzip geht es nur um die vier Dinge, die man für Expertise braucht. Aber so viel davon kann auch auf meine Arbeit oder Videospiele angewandt werden.

Deshalb wollte ich einmal darüber reden. Ich hoffe, es gefällt es euch und ihr findet die Thematik ebenso spannend.

View Post

WERBEFREI | The Last of Us Part 1 ist eine Verschwendung

Hey Leute,

hier ist das zweite Video, das Teil der Kooperation ist und somit biete ich euch wieder eine werbefreie Version an :)

Die nächsten Videos werden erst einmal keinen Sponsor haben, da ich auch schauen will, wie sich die Resonanz hieraus besser umsetzen lässt für die Zukunft.

View Post

WERBEFREI | Wird The Last of Us von HBO die erste gute Filmumsetzung? | Werbefreie PATREON Version

Hey Leute,

wenn ihr das hier seht, habe ich gerade ein Video zur HBO The Last of Us Serie auf dem Zweitkanal hochgeladen. Diese enthält ein Sponsoring von HOLY, weshalb ich hier eine werbefreie Version anbieten will.

Zukünftig wird es auch bei allen anderen Sponsorings hier immer eine werbefreie Version geben, falls ihr diese bevorzugt und auch für alle Tiers <3

View Post

Overcooked 2 | Review

Hey Leute,

weiter geht es mit Björn's Break Backlog und zwar Overcooked 2, das ich komplett mit allen DLC zusammen im Koop durchgespielt habe. Nach all dieser Zeit kann ich euch definitiv sagen, dass Overcooked 2 mehr Overcooked ist und alle Leute, die Overcooked mochten, auch mit Overcooked 2 Spaß haben werden. Aber falls ihr euch Overcooked 2 kaufen wollt, obwohl Overcooked nicht ganz so euer Ding war, ihr jedoch glaubt, Overcooked 2 könnte die in Overcooked etablierten Systeme fü...

View Post

Uncharted Retrospektive | Meinung

Hey Leute,

heute habe ich für endlich mal wieder einen richtigen Brocken. Denn ich habe in Ruhe die gesamte Uncharted-Reihe besprochen, nachdem ich sie im letzten Monat noch einmal angeschaut habe. Zumindest, bis auf Golden Abyss, das ich aber auch hier erwähne.

Auch zu diesen Spielen würde ich gerne separate Videos machen, aber solange sollte das hier glaube ich genügen ;)

Lasst mir gerne hier oder im Patreon-Feedback Channel des Discords gerne eure Eindrücke zur Seri...

View Post

Boyfriend Dungeon | Review

Hey Leute,

heute fange ich damit an, die Spiele aus meiner Pause zu besprechen, die ich während der letzten zwei Monate nachgeholt habe.

Den Einstieg macht Boyfriend Dungeon. Eine Mixtur aus Dungeon Crawler und Dating Sim, obwohl beide Genres leider zu kurz kommen.

View Post

Mein August und September 2022 | Podcast

Hi Leute,

ich bin nach der Pause endlich wieder zurück und nachdem auf allen Kanälen neue Inhalte erschienen sind, wollte ich auch hier ein großes Update geben. Was ist passiert in der Zeit? Wie sehen die Änderungen aus? Und was ist der Plan für das restliche Jahr?

Lasst mit gerne hier oder im Discord (#feedback im Patreon Kanal) euer Feedback 

Timestamps:

  • Intro - 0:00:00
  • Gesundheit - 0:01:33
  • Patreon - 0:20:55
  • SpeckObst - 0:36...

    View Post

Ich brauche eine Pause

Hey Leute,

wie einige sicherlich schon auf Twitter oder im Discord gehört haben, hatte ich gestern einen ziemlich schlechten Tag was meine Gesundheit betrifft. Und obwohl zumindest keine schwerwiegenden Probleme gefunden wurden, habe ich sicherlich noch einige Zeit Schwierigkeiten mit dem Einstellen meiner Blutdruckmedikamente, während ich weiterhin suche, was der exakte Auslöser für alles ist.

Was ich gestern aber auch eingesehen habe und trotz finanzieller Unsicherheit nicht...

View Post

Rundenbasierte Kämpfe | Meinung

Das alte, leidige Themen mit verhärteten Fronten. Ich denke mittlerweile sehr oft über rundenbasierte Kämpfe nach (Danke, Ziad) und wollte mal ausführlich meine momentanen Gedanken dazu mitgeben, die sich natürlich auch über die kommenden Jahre mit weiterer Erfahrung ändern können.

View Post

Der YouTube Algorithmus ist besser als ihr denkt! | Meinung

Ich höre oftmals, dass sich Leute über den YouTube Algorithmus beschweren. Auch wenn ich viele Probleme mit der Plattform habe, funktioniert der grundlegende Algorithmus sehr gut, um einen die jeweiligen Nischen zu führen, die man interessant findet. Zudem ist es auf der Plattform tatsächlich noch möglich, als neue Person bekannt zu werden. Selbst, wenn es unfassbar schwierig ist.

View Post

PowerWash Simulator | Review

Die Review, auf die ihr alle gewartet habt. Endlich kann euch jemand sagen, wass es mit der PowerWash Simulator auf sich hat. Als jemand, der schon mehr als 10 Stunden in das Spiel investiert hat, möchte ich einmal darauf eingehen, warum es für jemanden wie mich so gut funktioniert.

Denn eine Sache kann ich euch direkt garantieren: Dieses Spiel ist für ein ganz bestimmtes Klientel.

View Post

Cuphead: The Delicious Last Course | Review

Cuphead ist super. So super, dass ich es gleich zwei Mal auf 200% gespielt habe. Wenig überraschend habe ich mich also auch auf den DLC "The Delicious Last Course" gefreut. Und während ich gerade die neuen Parry-Bosse liebe und Ms Chalice eine super Erweiterung ist, hat der Expert-Schwierigkeitsgrad ein paar kleine Rückschritte im Vergleich zum Hauptspiel gemacht.

Ich hoffe, euch gefällt die sehr ausführliche Review :D

View Post

Another Code | Review

Damit hat doch sicherlich niemand gerechnet. Eine Review zum alten Nintendo DS Spiel Another Code. Das wahrscheinlich erste Spiele vom japanischen Point & Click Entwickler Cing, auf das Leute aufmerksam geworden sind.

Zumindest ich kenne es noch sehr gut aus meiner Jugend und hatte mir den Titel damals auch gekauft. Aber wie stehe ich heute zu dieser Erfahrung? Einem doch sehr reduzierten Adventure, das deutlich auf jüngere Leute ausgerichtet ist. Können die Rätsel basierend auf ...

View Post

Mein Juni 2022 | Podcast

Hey Leute,

ich habe den Podcast dieses Monat ein wenig überarbeitet und mir eine feste Struktur überlegt, damit ihr euch auch mehr darauf vorbereiten könnt, um was es dieses Mal geht. Für genaue Timestamps habe ich zumindest heute keine Zeit, aber falls das für euch extrem wichtig ist, kann ich mal sehen, wie ich es mit besserer Planung leichter umsetzen kann.

Themen der aktuellen Episode:

  • Ziele der letzten Ausgabe
  • Planung für den Juli
  • Stand der...

    View Post

Der Nintendo Fluch | Meinung

Ein paar Gedanken in diesem Video flogen schon seit längerem lose in meinem Kopf herum. Also habe ich ein paar alte Miyamoto Interviews gelesen und ein wenig über die eigentlich gute Design Philosophie gesprochen, die aber vielleicht auch dazu führt, dass einige Serien abiträr bevorzugt werden, während andere in Vergessenheit geraten oder aufgesetzte Mechaniken erhalten.

View Post

Abala Burn | Lost in Translation

Ich habe euch ja gesagt, dass es als nächstes ein weiteres PS1-Spiel geben wird. Und dieses Mal ist eines mit TANK CONTROLS!

Abala Burn ist der Versuch, ein Fighting Game mit einem Dungeon Crawler sowie Platformer zu kombinieren. Und das auf der PS1, als die letzten beiden Genres noch nicht genau wussten, wie sie in einem 3D-Space funktionieren sollen. Dementsprechend holprig ist das Experiment. Aber ebenso faszinierend.

Viel Spaß mit der neusten Folge Lost in Translation :D

View Post

Cars 2 | Review

Ja, ich weiß, was das für ein Spiel ist. Nein, ich bin nicht durchgedreht. Es ist tatsächlich ein kompetenter Arcade-Racer und die Tatsache, dass ein Lizenzspiel zu fucking Cars 2 ist, macht es in meinen Augen nur interessanter.

View Post

Mein Mai 2022 | Podcast

Hey Leute,

der Tag der Abrechnung ist hier. Beziehungsweise war er gestern und sagt wahrscheinlich sehr viel darüber aus, wie die letzten zwei Wochen verlaufen sind. Aber es ist nicht alles schlecht gelaufen, denn die generelle Entwicklung aller Kanäle und Projekte ist positiv!

Viel Spaß mit dieser Ausgabe. Ihr könnt mich dazu auch gerne direkt im Discord ansprechen :)

View Post

70's Anime Robot: Geppy-X | Lost in Translation

Das beste am PlayStation Core für den MiSTer ist, dass ich nun freien Zugriff auf die gesamte Japan exklusive Spielebibliothek der Konsole habe und das sind über 2.000!

Zwar will ich immer noch etwas Abwechslung zwischen den Systemen haben, aber gerade die PlayStation hat das wohl experimentellste Angebot japanischer Spiele, die man höchstens noch auf der PS2 gesehen hat.

70's Anime Robot: Geppy-X (was für ein Name) ist da ein gutes Beispiel. Denn es wurde auf insgesamt 4 Disc...

View Post

Ich will RPG Systeme besser verstehen | Meinung

Okay Leute, wichtiges Thema!

Na gut, vielleicht nicht mega wichtig, aber ich brauche euer Feedback. Hört euch am besten das Video an und antwortet, wie es euch mit dem Verständnis von RPG-Mechaniken ergeht. Ich würde gerne wissen, ob meine Theorie stimmt oder etwas übersehe.

Danke :D

View Post

Mein April 2022 | Podcast

Hey Leute,

falls ihr euch fragt, was mit den Inhalten auf dem Hauptkanal ist oder wo die Patreon Reviews bleiben, ist diese Ausgabe für euch. Ich hoffe, alles verständlich zu erklären und wie mein Plan für die Juni aussieht.

Die nächste Ausgabe folgt dann spätestens am 19. Juni!

View Post

Ich will mehr Brettspiele spielen! | Meinung

Ziemlich offensichtliches Thema. Nichts, was ich hier hinzufügen könnte oder erklären müsste. Nur erneut die Bitte an euch, falls ihr mir explizit ein Brettspiel empfehlen könnt. Am besten mit einer kurzen Erklärung, warum es für euch so interessant ist oder mir gefallen könnte :D

View Post

Konsolenrückblick Xbox | Meinung

Es ist ein wenig Zeit vergangen seit dem letzten Konsolenrückblick. Und da wir beim letzten Mal die PS2 sowie den GameCube behandelt haben, gibt es nun einen Einblick in den dritten der Runde. Und zwar Microsofts Xbox. Und dami meine ich die erste Xbox, die am 15. November 2001 in Nord Amerika veröffentlicht wurde und ein halbes Jahr später im Frühjahr 2002 zu uns kam.

Also, lehnt euch zurück und genießt mit mir einen Rückblick in die Anfangsphase von Microsofts Konsoleneinstieg....

View Post